Atelier Markgraf       Inh. Hans-Joachim Markgraf      Hauptstraße 94      53474 Bad Neuenahr    (0 26 41) 2 17 94    ateliermarkgraf@aol.com     

Naturschön

Natur-Schön, natürlich schön, Floras Töchter, Flower-Power, bewachsen,  Pflanzenkleid, Blumen-Kinder, Blumen-Mädchen - Viele Namen für eine Idee: Schöne Frauen, überwiegend von Pflanzen bekleidet.

Zwei Jahre benötigte das kreative Projekt, bei dem ein Team von über 20 Engagierten beteiligt war. Da Blumen und Pflanzen, dem jahreszeitlichen Rhythmus folgen, lag es Nahe, die Blumenmode am Jahreszyklus zu orientieren. Entstanden ist eine inspirierende Zeitreise durch das Jahr - fotografiert von Hans-Joachim Makrgraf, floral gestaltet von Sabine Ulrich und in Szene gesetzt von Visagistin Olivia Jetea.

Begegnung

Ein Haus - Viele Gesichter Das zeitlich nicht eingegrenzte Projekt im Mehrgenerationenhaus in Bad Neuenahr verfolgt das Ziel, der altersmäßigen aber auch ethnischen und kulturellen Vielfalt dort ein Gesicht oder vielmehr viele Gesichter zu verleihen.

Gezeigt werden Besucher und Helfer des Hauses möglichst ungekünstelt und natürlich. Also keine typischen Portrait-Posen, kein vorheriges Styling, kein extra Lächeln für die Kamera, jeder halt so, wie er mag, ohne Anweisung und Korrektur.

Einzige gestalterische Vorgabe: Der Raum im Hintergrund sollte Tiefe besitzen, um so den Bezug zum Haus herzustellen. Wer die Portraits betrachtet, erhält so auch einen Einblick in das Haus selber mit seinen Räumlichkeiten und spürt vielleicht einen Hauch der dortigen Atmosphäre. Die Beschränkung auf Schwarz-Weiß verleiht den Portraits zusätzlich einen einheitlichen zeitlosen Charakter.

Berufung 

Im Rahmen eines langfristig angelegten Foto-Projektes erstelle ich derzeit nach und nach Foto-Portraits von lokal einigermaßen bekannten Gesichtern, in denen diese in einem witzig, humorigen oder originellen Bezug zu ihrem Beruf oder Hobby gebracht werden.
Die Bilder werden anschließend von mir am PC verfremdet
.

Fotos zu den Freien Projekten finden Sie auf meiner Galerie-Seite:             http://atelier-markgraf.bplaced.net/pixtacy